Klaus

Großgeworden in einer Familie voller Hobbyfotografen war es für mich ein kurzer Weg hinter die Kamera. Zu Zeiten als alles noch analog war, war ich bereits Mitglied eines Fotoclubs und lernte neben den Basics an der Kamera auch den Umgang mit diversen Labortechniken.

Nach Jahrelanger Pause bin ich seit 2007 wieder aktiv, seither natürlich digital. 2012 war ich einer von drei Gründern der Fotofreunde Blende20.

Meine große Leidenschaft ist das Fotografieren von Menschen. Mehr zufällig kam ich 2010 zur Aktfotografie als ich für die Narrengarde (ausschließlich Männer) einen nicht ganz alltäglichen „Fasnacht Kalender“ anfertigte. Wenige Jahre später folgte ein weiterer Kalender für den FC 03 Radolfzell.

Die Vorliebe, mit Portraits und Akt die Schönheit und Ästhetik der Menschen festzuhalten ist bis heute geblieben. Jetzt versuche ich mit meist weiblichen Models etwas über den Menschen zu erzählen.

Aber auch andere Motive können mich begeistern. Wenn ich eine Idee habe und davon überzeugt bin, mach ich auch gerne Makros oder inszeniere Geschichten mit Gegenständen. Dann meist im Zusammenhang mit Wettbewerben oder Events mit Blende20.

meine Technik

Nach einem Zwischenstopp bei Fujifilm bin ich wieder zurück bei Nikon und damit sehr zufrieden. Ich hatte noch keine bessere Kamera als die Nikon Z6 II. Damit das Licht gebündelt und korrekt auf den Sensor fällt, schraube ich entweder das Kit Objektiv Z 24-70 1:4 S oder die Portraitlinse Z 85 1:1,8 S an den Body.

Daneben gibt es diverse Filter, Diffusors und Reflektoren. Wenn ich mehr als nur eine ruhige Hand brauche, helfen mir ein Rollei C50i Carbon mit Kugelkopf oder ein Manfrotto Stativ 190XProB mit Dreiwegekopf Manfrotto 804RC2.

Portfolio

Die meiste Freude habe ich beim Fotografieren von Menschen. Als offener und umgänglicher Typ der gerne unter Menschen ist, hat sich bei mir die Vorliebe entwickelt, mit Portraits und Akt die Schönheit und Ästhetik der Menschen zu verewigen.
Nach dem Motto „Fotografieren ist schreiben mit Licht“ versuche ich immer wieder mit meist weiblichen Modells etwas über den Mensch zu erzählen.

Nebenbei tauche ich auch gerne in die detailreiche Welt der Pflanzen und Tiere ein oder versuche mit Makros sonstige Details festzuhalten, die unseren Augen meist verborgen bleiben.

Im Studio gibt es immer wieder Szenen bei welchen zum Beispiel Flüssigkeiten und Farben anziehende Ergebnisse bringen. „Fotografieren unter Laborbedingungen“ gehört somit ebenfalls zu meinen Vorlieben.